Moin Moin liebe Seglerinnen und Segler des SVFH,

die Saison geht langsam aber sicher zu Ende. Noch im März/April mussten wir bangen, dass unser Segelsport wegen des Lockdown in diesem Jahr „ins Wasser fällt“. Nun ist es doch noch eine schöne Saison geworden, auch wenn geplante sehr weite Reisen nicht angetreten werden konnten. Unsere „Hausreviere“ in Nord- und Ostsee wurden für uns Seglerinnen und Segler gerade noch rechtzeitig für die abgesteckten Kurse geöffnet.

Wenn wir wieder mit den Booten an Land sind bitte ich euch, weiterhin streng Kurs zu halten bei der Einhaltung der Hygienerichtlinien für unseren Verein. Ihr kennt das Regelwerk. Trotz einiger Lockerungen können wir leider unseren Clubraum noch nicht wieder bestimmungsgemäß für gesellige Runden nutzen. Der Vorstand kann das Nachverfolgungsgebot bei einer Infektion mit dem Sars CoV-2- Virus nicht sicherstellen und auch nicht garantieren, dass nach jedem Imbiss die Tische desinfiziert werden. Im Raum dürfen sich zudem nicht mehr als 10 Personen aufhalten. Wenn ich in die Runde höre, ist im Moment nicht mit vertretbaren Lockerungen zu rechnen. Die Politik fährt gegenwärtig mit angezogener Handbremse.

Das Mastenlager ist bereits heute gut gefüllt. Torsten Ehrenreich wird mit einigen Mitgliedern für mehr Platz für die Masten sorgen. Er hat vorgeschlagen, die Bäume nicht in den Auflagen für die Masten zu stauen, sondern an der Rückseite des Lagers. Dafür werden Bügel montiert, die Großbäume und Spinakerbäume aufnehmen können. Bitte staut entsprechend. Es soll Platz für weitere Masten da sein. Die Masten und Bäume sollen darüber hinaus mit den Namen der Eigner auf Magnetschilder gekennzeichnet werden (benutzt dazu einen Edding). Bei Torsten und Kalle bekommt ihr die Schilder. Und noch eine Bitte ist an den Vorstand herangetragen worden. Anbauteile, wie Antennen und Windanzeiger sollen vor der Lagerung der Masten demontiert werden. Das macht Sinn, denn wenn hintere Masten aus dem Lager geholt werden müssen, gehen Windanzeiger schnell kaputt. Das bringt immer Ärger. Überstehende Antennen bilden eine Verletzungsgefahr.

Bleibt weiterhin gesund und bis bald mal wieder auf dem Vereinsgelände.

Euer Hannes

Erweiterung des Mastenlagers