Die Wetterverhältnisse auf See sind unberechenbarer geworden. Starkwind nimmt zu, aber auch Zeiten mit Hochdruckwetter und Flauten werden uns im Sommer öfter begleiten, sagt Meno Schrader. Er hat Recht. Daher ist es insbesondere bei aufkommenden Fronten wichtig, im richtigen Moment an Bord gute Rettungswesten anzulegen.

Vor über 50 Mitgliedern des SVFH hat Jan Kohlmann von Nord-West-Funk GmbH ,Emden, über den sicheren Umgang und den Einsatz unterschiedlicher Rettungswesten einen spannenden Vortrag am 15.Februar 2020 im Clubhaus des SVFH gehalten und dabei das fachgerechte Anlegen demonstriert. Jan Kohlmann hat unsere Seglerinnen und Segler in Bann gehalten. Viele alte Hasen sind nachdenklich geworden. Es hat sich einiges getan.

Neue Schnitte, die Gurte, Verschlüsse und das ergänzende Zubehör, wie Blinklicht, AIS und Bergeleine, wurden ausführlich veranschaulicht.

Die Zeit der „Nackenreißer-Westen“ ist vorbei. Jetzt gibt es keinen vertretbaren Grund mehr, an Bord im richtigen Zeitpunkt Rettungswesten der neuen Generation anzulegen.

Nach der „Arbeit“ haben wir uns belohnt. „Same procedere as every year“. Es gab leckeren Grünkohl mit reichlich Fleisch und den dazu gehörenden Getränken. Allen hat das Essen wieder gut gemundet. Es war ein rundherum gelungenes Treffen der SVFH `er. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Festausschuss Marlis und Dirk.

Jutta und Hans-Jürgen Westphal

Sicherheit an Bord – eine neue Generation von Schwimmwesten