Am Samstag, dem 13.01.2018 starteten wir mit mehr als 23 Vereinsmitgliedern um 8.00 Uhr mit dem Arbeitseinsatz: Bergung der Fingerstege.
Ablauf
Von Torsten gab es eine kleine Einweisung des Ablaufs und kurz darauf folgte die Zuteilung der jeweiligen verschiedenen Aufgabenbereiche. Schnell fanden sich die Gruppen auf ihren Posten ein.
An dem ersten Tag war das Wetter nicht ganz so milde mit uns. Alles hielt sich im winterlichen grau bei knapp über Null Grad. Es galt, mindestens die Hälfte über 70 Fingerstege aus dem Wasser zu holen und nach einer kleinen Säuberung und Inspektion, diese auf dem Vereinsgelände zu lagern.
Nach 12.00 Uhr gab es eine kleine Stärkung mit frischem Baquette und heißen Würstchen. Mehr als die Hälfte der Fingerstege wurden bis zum Sonnenuntergang jeweils immer im 2er Pack geborgen. Dass der ASC für einen Steg nur 4 1/2 Minuten brauchte und somit zum Mittag fertig war, konnte unsere gute Stimmung nicht trüben.
Fazit
Ich habe jedenfalls sehr nette Gespräche mit einigen geführt und kann sagen, dass es vielen so ergangen ist, was sicher auch mit ein Grund war, warum auch am Sonntag viele wieder mit angepackt haben und somit das Projekt am Sonntag zu Ende brachten.
Ute Langendorf von der Matjes
Fotos: Henning Wutzler