Schon die Generalprobe war ein Erfolg. Eine Vorbereitungsrunde hat den 29.12.2017 ausgeguckt, um den Gabelstabler beim Heben und Transport der Fingerstege zu testen.

Vorher haben Kalle und Jörg eine Hebevorrichtung für die Fingerstege erdacht und zusammengebraten. Torsten hat die Konstruktion nach einem Test für gut befunden.

Am Tag der Erprobung lief alles wie am Schnürchen. Kalle, Jörg, Gerd und Torsten haben 3 Fingerstege aus ihren Verankerungen gelöst und mit der „Hans Schäfer“ zur Kaimauer gebracht. Dort saß Rick im Gabelstabler (ohne erhoffte Heizung) und hob die Fingerstege professional aus dem Wasser.

Wie lange würde es dauern, bis sie an Ort und Stelle abgelegt sind. Rick ist eine Wette mit Hannes um eine sehr gute Flasche Whisky eingegangen. Rick hat auf 5 Minuten gesetzt, Hannes auf 10 Minuten. Rick gab Gas und Henning musste beim Ausrichten des Fingerstegs auf der Slip und Straße laufen, um mit zu kommen. Vor der Halle wurden alle drei Stege abgelegt. Hannes wird die Wette wohl verlieren. Aber abwarten bis zum 13./14. Januar 2018, dem offiziellen Tag der Demontage.

Die Generalprobe hat uns einige kleine Verbesserungen aufgezeigt. Bis zum 13.1.2018 soll alles „state of the art“ sein. Viele Mitglieder haben sich schon nach wenigen Stunden der Bekanntmachung der Demontage für den Gemeinschaftsdienst eingetragen. Das ist Gemeinschaftssinn!!

Hamburg, den 29.12.2017 Hannes

Auf die Gabel genommen